zurück zur Hauptseite


Mastercourse in Hamburg


In den vergangenen Jahren haben wir viele tierärztliche Kolleginnen und Kollegen ermutigt, neue Wege der orthopädischen Chirurgie bei Hund und Katze zu beschreiten. Die schmerzbefreiende, lahmheitsbefreiende Methodik nach Prof. Küpper hat unzählige Veterinärchirurgen auf den richtigen Weg gebracht: die sozialverträgliche Hüftgelenkschirurgie. Richtig angewendet, führt die Denervation der Hüfte zu einer vollständigen Schmerzfreiheit bei der Coxarthrose, eine Folge der Hüftgelenkdysplasie (HD).

Unter der Vielzahl der Hüftgelenk-Patienten gab es jedoch immer wieder Fälle, bei denen die künstliche Hüfte, die Totalendoprothese, die bessere Wahl gewesen wäre. Die Mehrheit der Veterinärchirurgen winkte ab: „Zu teuer, zu riskant.“ Und sie haben bis heute nicht so ganz Unrecht: Die herkömmliche Endoprothese des Marktführers BioMedtrix, USA, ist wegen seiner Knochenzementierung ein Liebes-Hass-Objekt. Seit 1992 haben wir 168 künstliche Hüften implantiert. In insgesamt 16,2 Prozent der Fälle kam es zu Knochenentzündungen und der Widerherausnahme der Endoprothese, die der Zementanwendung anzulasten war.

Exakt aus diesem Grund wenden wir uns heute der zementfreien Hüftendoprothese zu und stellen fest: mit einer Stunde effektiver Chirurgiezeit statt zweieinhalb Stunden ist das Implantat der Firma Innoplantvet eine Herausforderung an den gesunden Menschenverstand.

Das Helica-System erscheint uns als europäische Version der Totalendoprothese ein echter Fortschritt in der Veterinärchirurgie zu sein.

Aus diesem Grunde und der Wertschätzung gegenüber ihrem Hersteller der Innoplantvet, Hannover, veranstalten wir voraussichtlich im März 2008 einen Mastercourse Total Hip Replacement Cementless Version in unseren Räumen in Hamburg-Rahlstedt und laden unsere interessierten Kolleginnen und Kollegen herzlich ein daran teilzunehmen.

Sie können in diesem Wet-Lab auch die Praxis der TPLO, TTO, TTA und Cranial Wedge Osteotomy erlernen.

Daneben zeigen wir ihnen auf Wunsch die Technik der Spinalkatheter-Therapie bei Bandscheibenerkrankungen, die Laser gestützte Verdampfung des Nucleus pulposus zur Verhinderung von Bandscheibenaufquellungen und -vorfällen , die Whobbler-Chirurgie unter Anwendung spezieller Bohrtechniken, die Triple-Pelvis-Osteotomy (TPO) und stellen die erste künstliche Knieprothese für Hunde vor.

Fragen und Anmeldung:

www.hamburger-fortbildungstage.de


Tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin
Tierärztliche Gemeinschaft für ambulante und klinische Therapien
Dirk Schrader I dr. Steven-F. Schrader I dr. Ifat Meshulam I Rudolf-Philipp Schrader I dr. Itamar Tsur
-Tierärzte-

www.tieraerzte-hamburg.com

zurück zur Hauptseite