zurück zur Hauptseite


Yumak


Yumak lernten wir kennen am 23. März 2009. Herr Özdemir brachte den schwer verletzten Kater zu uns. Er hatte mit dem Reifen eines Kraftfahrzeugs Bekanntschaft gemacht. Sein Zwerchfell war gerissen und eine Hüfte ausgekugelt – seit 9 Tagen, wie Herr Özdemir sagte.

Niemand wollte ihn operieren, denn die Familie Özdemir lebt von staatlicher Zuwendung, von Hartz IV. Anrufe bei 5 Tierärzten in Hamburg ergaben den Ratschlag, Yumak in das Tierheim Süderstraße zu bringen. Dort lehnte man ab. „Das sei nicht Sache des Tierschutzvereins.“ Und: „Vielleicht finden Sie einen Tierarzt, der Operationen umsonst durchführt.“

Yumak hatte seit dem Unfall keine Nahrung mehr zu sich genommen, er atmete heftig und starb vor sich hin.

Wir haben Herrn Özdemir am selben Tag der Kontaktaufnahme gebeten, den Patienten zu uns zu bringen. Eine Operation nach 9 Tagen mit so einer Verletzung ist meist aussichtslos, aber wir wollten es versuchen. „Mehr als schiefen gehen kann es nicht“ sagte Steven.

Es gelang, weil die Faust´schen Worte in uns glühten: „Es muss – und koste es das Leben!“ Drei Tierärzte, eine Helferin, eine Stunde im OP – nichts besonderes, Schwierigkeitsgrad Sieben Berta, was heissen will, Kunstturnen am Hochreck ohne Netz, Schweiß, Fluchen, Anschnauzen, eiserne Disziplin – „es muss – und koste es das Leben!“

Als Yumak nach dem Eingriff wieder selbständig atmete, sah ich in die feuchten Augen von Ifat und Steffi - unserer Oberschwester. Ein seltsames Glücksgefühl rauschte über ihre angestrengten Gesichter und ich dachte im gleichen Moment an die angstgeweiteten Augen von Herrn Özdemir. Ich fühlte die ungeheure Last seiner Verzweiflung – „Es muss – und koste es das Leben!“

Ich muss an Ostern mal wieder Will Quadflieg hören, der zusammen mit Gustav Gründgens die historisch beste Interpretation von Goethes Faust I und II lieferte, den Chor der Himmlischen, alles großer Quatsch, aber tief prägend fürs Leben. Jottseidank ist die Plattensammlung aus meiner Schulzeit noch vollständig vorhanden.

Herr Özdemir hat für die Operation keinen Euro bezahlen müssen. Die Kosten übernahm vollständig der ASMN-Hamburg e.V. www.asmn-hamburg.de

Yumak – übersetzt aus dem Türkischen heisst das so viel wie „kleiner Federball“ – sein Schnurren ist auf der Katzenstation nicht zu überhören, wenn Steffi ihn streichelt. Er setzt auch das operierte Hinterbein wieder voll auf – morgen am Sonntag kommt seine Familie um ihn abzuholen.


Dirk Schrader, Hamburg

Tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin
Tierärztliche Gemeinschaft für ambulante und klinische Therapien
Dirk Schrader I dr. Steven-F. Schrader I dr. Ifat Meshulam I Rudolf-Philipp Schrader I dr. Itamar Tsur
-Tierärzte-

www.tieraerzte-hamburg.com

zurück zur Hauptseite