zurück zur Hauptseite

zurück zu Fiete Hinrichs vertellt


Sommerloch

Fiete Hinrichs vertellt


Also, wennu jetzt inne Zeitunk kuckst, dann denkstu, da is nix, nich mal nix, nebbich gaanix. Aba das stimmt nich so ganz:

So ganz klammheimlich waiten die Berliner Politheinis den Bundeswehreinsatz in Afghanistan aus. De Lüt sind vergesslich, sech se, und der große Kriech is ja schon so lange her – n´büschn mehr an Kriegsgeballer am Hindukusch – das merkt doch kainer.

Eigentlich schlimm, oder?

Und die Märkel-Gurke: Diese Dumpfbirne sacht tatsächlich: „Strom- und Heizungskosten sind in Haaz Vier mit ´drin“ . Die is doch nich ganz dicht is die nich. Die waiss also gaanich, was sie da in Berlin rum-märkelt. So was von Abgehobenheit, nee, waissu ich kotz gleich. Und sone Lüt ist das Schick-sal des deutschen Volkes anvertraut… Ich lach mich schlapp. Aba tragisch issas auch, weissu.

Und denn schnack se wat über Kinder-armut. Weissu was Kinderarmut is? De Lüt hep keene Kohle, um die Klein ´n Bleistift zu kaufen. So issas. Und zu fressen ham se auch nich genuch: Spagetti mit roter Soße von Aldi jeden Tach, auch Winachtn. Main Vorschlach: die Berliner Politheinis ins Ghetto sperren – jeder kriecht 1 Jahr lang nur Haaz Vier.

Und hast Du das von dem Berliner Finanz-Senator vonner SPD gehört- wie heisst der Sack noch? - Der rät den Leuten doch tatsächlich dicke Pullover anzuziehen, wennse die Haizkostn nich bezahln könn. Son Typ müsste man ma eins mitter Latte gebn. So´n Schweinehund.

Und das Schärfste: Der Frank Bsirske von Verdi – na, nu is aba Schluss! Der vertritt angeblich die Sache der Abaitnehma inne Gewerkschaft und is doch tatsächlich hochbezahltes Vorstandsmitglied der Lufthansa, und der fliecht dann erster Klasse kosten-los mit seiner Familie inne Südsee zum Baden. So eine Schande. Solche Leute ham kaine Hemmung, sich schamlos zu bereichern. Naja, das Übliche in solchen Kreisen. Ein elendes korruptes Pack! Und dann – als das rauskommt sacht der so einfach, er ha-be da´n Fehler gemacht. Und damit ist das für den Sack erledigt? Für mich nich. Ich sach di dat.

Aba da gieps ja auch noch was richtig Nettes: Kennstu Dora Heyenn vonne Linkspartei in Hamburch? Ich sach di dat, die wird den Hamburger Pfeffersäcken noch ornlich Feuer unterm Hintern machen: Ich les´das ma vor: heute in Abnblatt. Datum von´ 7. August:

Wir als Linke sind in der Bürgerschaft, weil wir sehen, dass die Solidarität in der Gesellschaft heruntergefahren wurde und die soziale Gerechtigkeit abhanden gekommen ist.“

Pass ma auf, bei de nächste Bürgerschaftswahl kriecht die Linke 24 Prozent. Wetten!?

Fiete Hinrichs ist Landwirt in Schleswig-Holstein und äussert sich gelegentlich zu dit und dat. Er beobachtet kritisch, was in Deutschland und Umgebung vor sich geht und nimmt kein Blatt vor den Mund. Das Interview wurde von Dirk Schrader, Hamburg phonetisch niedergeschrieben.

zurück zur Hauptseite

zurück zu Fiete Hinrichs vertellt