zurück zur Hauptseite


Neurochirurgie 2008

Der Hund hat Schmerzen, sein Rücken ist gekrümmt, sein Gang taumelig. „Ganz plötzlich“ sagt der Besitzer und räumt dann auf Nachfragen ein, dass ein Hineinspringen ins Auto seit längerem schon schwierig geworden ist.

Die Diagnose: Bandscheibenaufquellungen im Brust- und Lendenwirbelbereich, Bandscheibenvorfall mit Quetschung des Rückenmarks, deutlich sichtbar durch die Myelographie.

Hier hilft nur der schnelle Eingriff: Unter Narkose wird die Wirbelsäule genau über dem Bandscheibenvorfall aufgebohrt und das „Wirbeldach“, also Wirbelknochen nach vorn und nach hinten mit einem speziellen Schneidewerkzeug entfernt. Der Druck der vorgefallenen Bandscheibe geht verloren, die Funktion des Rückenmarks kann sich wieder normalisieren.

Dieses chirurgische Vorgehen wird Dorsale Laminektomie genannt und ist die Erfolgsmethode, wenn eine Spinalkathetertherapie nicht sicher erfolgreich erscheint.

Der chirurgische Zeitaufwand liegt bei 20 Minuten und wird mit 220 bis 250 € berechnet.

Ähnlich geht es bei einem Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich oder beim Whobbler-Syndrom zu: Die entzündete und aufgequollene Bandscheibe wird herausgebohrt und auf diese Weise Schmerzfreiheit erreicht.

Der Schlüssel zu dieser Erfolgsstory liegt in der Anwendung eines speziellen Bohrkopfes, der unter Kaltwasserspülung in 5 Minuten das notwendige Bohrloch herstellt. Dieser Bohrkopf funktioniert allein unter Druck, den der Chirurg beim Bohren ausübt und in Sekundenbruchteilen zum Stehen kommt, wenn der Bohrer auf weiches Material stößt. Damit ist eine Rückenmarksverletzung beim Bohren ausgeschlossen.

In der Veterinärmedizin wird bei derartiger Problemstellung üblicherweise eine Fräse benutzt. Hierbei handelt es sich um eine Rosenkopffräse, die höchst zeitaufwendig ist und thermische Reaktionen im Knochen und im Rückenmark hervorrufen kann, ohne dass der Chirurg etwas bemerkt – verbunden mit allen Folgen.

Diese Methodik sollte wirklich nur noch in Geschichtsbüchern zu finden sein, denn sie ist als hochriskant einzustufen.


Tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin
Tierärztliche Gemeinschaft für ambulante und klinische Therapien
Dirk Schrader I dr. Steven-F. Schrader I dr. Ifat Meshulam I Rudolf-Philipp Schrader I dr. Itamar Tsur
-Tierärzte-

www.tieraerzte-hamburg.com

zurück zur Hauptseite