zurück zur Hauptseite

zurück zu Fiete Hinrichs vertellt


Nach der Hamburch-Wahl

Interview mit Fiete Hinrichs

Herr Hinrichs, Sie haben als Einziger die Ergebnisse der Hamburg-Wahl am 24.Februar genau vorhergesagt. Wie ist es möglich, dass Sie „besser“ sind als alle Demoskopen zusammen ?

FH: Mien Großvadder und mien Vadder, de kunnt allns richtich vorherseggen, nich nur dat Wedder, sonnern auch sonst so, und ick kann dat ok. Is wohl ge- ne-tisch , oder so. Ik muss mir bloß die Rüben im Silo ansehen, dann weiß ich Bescheid.

Wie- was, was ist mit den Rüben?

FH: Kuckma, wennu siehst, dasse schön rot sind, also richtich rot, dann siehst Du das Rot zweimal, nebbich im Wesentlichen Hellrot, aber auch in Teilen so richtich Dunkel-Rot. An manchen Stellen kuckst Du auch noch dat Grün. – War ja klar, dasse in Hamburch ne Rot-Rot-Grüne Kiste kriegen, wa?

Und wie sehen die Rüben aus, wenn Schwarz-Gelb fällig ist?

FH: Tjo, dann kannst Du das ganze Silo inne Kuhle kippen: Schwarz ist faul, gelb ist auch faul, darunter verbirgt sich meist Modder: Dann ist auch die ganze Rübe hin. Aber die Rüben im Silo warn ja dies Johr gut. Und dat kümmt dabei rut: Nix Schwarz, nix Gelb, sonnern schön Rot-Rot-Grün, so wie sich das gehört.

Aha. Dann können die Demoskopen also alle einpacken, was?

FH: Jöho, müssen se wohl, höhö.


Das Interview mit Fiete Hinrichs führte Erwin Meier-Beinstein von dpa.

zurück zur Hauptseite

zurück zu Fiete Hinrichs vertellt